< Die Welt >

Einführung

Hinter dem Vorhang

Referenzen

Einführung

eben der uns vertrauten Welt gibt es noch eine andere, die Welt der Mythen, der Legenden, der Wunder und des Übersinnlichen. Einst war diese Welt mit der unseren eng verbunden, in Zeitaltern, als die Menschen noch offen waren für Geheimnisse und Wunder. In diesen Zeitaltern wandelten Götter auf Erden und mächtige Wesen durchzogen das Land.
Doch diese Zeiten sind vorbei.

Immer noch gibt es Punkte, in denen sich beide Welten überschneiden, doch die Mundanität, die Kreativitätlosigkeit und die Verödung des menschlichen Geistes hat die Menschheit blind gemacht, so daß die Wunder im Verborgenen ablaufen. Nur wenigen gelingt es, in diese Welt, innerhalb unserer Welt einzutauchen und einige erzählen davon oder schreiben ihre Erlebnisse nieder. Dort liegt der Ursprung von Legenden und Mythen, die die Welt von Niemalswo... ausmachen. Viele sehen diese Geschichten als Werk reiner Phantasie an, erfunden von kreativen Geistern, doch verbirgt sich mehr dahinter als man sich zu träumen erlaubt oder wagt...

Was, wenn es genau diese kreativen Geister sind, die sich genug ihrer kindlichen Phantasie behalten haben, um immer noch Monster unter ihrem Bett zu sehen und deren Blick geschärft ist für das Wundervolle, das Phantastische, daß am Rande unserer Wahrnehmung stattfindet? Diese geheime Welt liegt normalerweise abgeschottet hinter der Banalität, Lustlosigkeit und Abgestumpftheit der Erwachsenen, die normalerweise nicht mehr in der Lage sind die wahren Wunder, aber auch Schrecken, wahrzunehmen, so dicht umgibt der Vorhang der Unwissenheit sie.

Doch von Zeit zu Zeit gelingt es (oder widerfährt es) einem Menschen, daß er einen Blick hinter den Vorhang werfen kann. Wie es dazu kommt ist unterschiedlich, doch gelingt dies beim erstem Mal meist unbewußt oder in Form eines Unfalls. Tagträume sind es häufig oder ungewöhnliche Orte, an denen der Vorhang sehr dünn und durchsichtig ist, wo zum ersten Mal eine Begegnung mit der mystischen Welt stattfindet. Danach ist das Leben für diesen Menschen nicht mehr das selbe.

Für einige bleibt es ein einmaliges Erlebnis doch wird er die Welt mit anderen Augen sehen, andere wiederum gelangen auf mysteriöse Weise immer wieder hinter den Vorhang wenn sie erst einmal einen Blick erhaschen konnten. Einige wenige aber, werden, ob gewollt oder nicht, Teil der Welt hinter dem Vorhang und nichts wird für sie mehr so sein, wie es war. Sie leben ein Leben im Verborgenen, jenseits der Wahrnehmung der Menschen, zu denen sie einst gehörten.

Hinter dem Vorhang

inter dem Vorhang tut sich eine Welt voller Wunder und Geheimnisse, aber auch voller Gefahren auf. Viele Wesen, die aus Geschichten bekannt sind, tummeln sich dort, aber auch Monster, Geister und andere Unwesen, seien es Drachen, Ausserirdische, oder Horrorwesen aus unseren künsten Alpträumen.

Kräfte sind am Werk, von denen normale Menschen nur träumen oder staunen, wenn sie ihnen in einem Buch oder einer Lagerfeuergeschichte begegnen.
Mächtige Magie, gewirkt von uralten Drachen, Geister, die keine Ruhe findend umherwandeln, Ungeheuer, die Jagd auf Menschen machen, düstere Kulte, die ihren geheimen Zeremonien nachgehen, alte, längst vergessene Götter, die unter Sterblichen wandeln, Engel und Dämonen, die, auf die letzte Schlacht wartend, ihre Streitigkeiten mitten unter den Menschen austragen, Zwerge, die sich durch Kanalsysteme bewegen und weitere Tunnel bauen, Waldgeister, die die Natur vor der Menschheit retten wollen, alte Artefakte, deren Kräfte schon vor Äonen in der Unwissenheit vergingen und jetzt wieder zum Leben erwachen, parasitische Ausserirdische, die die Übernahme der Erde planen..

Dies sind nur einige wenige der unzähligen Möglichkeiten, worauf die Charaktere hinter dem Vorhang treffen können. Je nach Geschmack der Spielrunde und des Erzähler können unzählige Komponenten in die Welt einfließen oder sogar miteinander verknüpft sein. Es macht absolut überhaupt nichts, wenn die Spieler nicht wissen, worauf sie sich bei einer Runde einlassen, oder was sie als nächstes erwartet.
Charaktere schlittern meist unverhofft in solche Situationen in der sie mit der Welt hinter dem Vorhang Kontakt erhalten, teilweise geschieht dies öfter, später absichtlich oder die Charaktere werden durch besondere Umstände Teil der Welt hinter dem Vorhang, woraus es meist kein zurück gibt. Auf jeden Fall beginnt mit dem ersten Blick hinter den Vorhang ein neues Leben, das alles über den Haufen wirft, was zuvor galt. Einige dieser Menschen landen in Anstalten oder werden unter Behandlung gestellt, konnten sie den Blick hinter den Vorhang doch nicht verkraften oder stießen auf die Ungläubigkeit und Verständnislosigkeit ihrer menschlichen Umwelt.

Die Weltbeschreibung von Niemalswo... ist in erster Linie als eine Summe von Richtlinien darstellen. es ist unmöglich bei einem solche umfassenden Hintergrund eien adequate Darstellung zu liefern, aber das war auch nie das Ziel dieses Systems. Welchen Weg ein Erzähler einschlägt, oder ob er diesen Weg von Geschichte zu Geschichte wechselt bleibt ihm überlassen. Wie as Spiel gespielt wird hängt vollkommen von der jeweiligen Gruppe und dem Geschmack des Erzählers ab.

Referenzen

Die besten Referenzen für Niemalswo... lassen sich wohl in einer Bücherei finden . Bücher über Mythologien, alte Kulturen, Märchen, Okkultismus, aber auch verschiedenste Romane

Bücher:

Neil Gaiman: einfach alles, besonders hervorzuheben sind die Romane und Anthologien "Niemalsland", "Angels & Visitations", "Smoke and Mirrors" sowie "Stardust". Sein neuestes, sehr zu empfehlendes Buch "American Gods" könnte beinahe für Niemalswo... geschrieben worden seni ;).

Peter S. Beagle: bekannt durch "Das letzte Einhorn", ist sein "A fine and private Place" (deutsch leider schlecht übersetzt: He, Rebeck) für Niemalswo... besonders als Lektüre zu empfehlen. Ebenso seine märchenhaften Fantasy-Geschichten "The Innkeeper's Song" und die Fortsetzung "Giant Bones".

Richard Adams: "Watership Down" sowie die Fortsetzung geben einen wunderbaren "alternativen" Blick auf unsere Welt samt Mythologie, Geschichten und Abenteuern. Ähnliches gilt z.B. auch für "The Plague Dogs" (auch wenn es nicht an Watership heranreicht)

Edgar Allen Poe: der Erzbischof des Gothik und gut geeignet für die düstere Seite von Niemalswo...

H.P. Lovecraft: der Erfinder des Mythos, ein Muß für alle düsteren, psychologischen Gothik-Abende

Lewis Caroll: "Through the looking glass" und "Alice in Wonderland". Wenns mal sehr Phantastisch und abgedreht sein darf. Genug gesagt...

William Shakespear: "Midsummernights Dream" und "The tempest" sind gute Beispiele für die mythologischen und phantastischen Werke, aber auch die Tragik von z. B. "Macbeth" kann Material für gute Niemalswo...-Geschichten liefern..

Comics:

The Sandman (DC/Vertigo): von Neil Gaiman geschrieben, eigentlich ein unbedingtes Muss. DER Blick hinter den Vorhang. Ideen in Hülle und Fülle

Hellblazer (DC/Vertigo): Magie, Okkultismus, Übersinnliches, Dämonen und John Constantine, der größte Bastard, den die Comicwelt kennt.

Books of Magic (DC/Vertigo): Magie und die Schwierigkeiten mit ihr umzugehen und das richtige zu tun.

Plantetary (DC/Wildstorm): okkulte Archäologie in ihrer besten Form, tiefgründig und voller genialer Ideen. Geschrieben von Warren Ellis

The Crow (James O'Barr/Kitchen Sink Press): DIE "Liebe ist stärker als der Tod"-Geschichte. Sehr intensiv, voller Gefühle, neben Liebe aber auch Hass, Rache und Gewalt.

Dawn (Joseph Michael Lindser/Sirius Entertainment): wunderschöne Verknüpfung christlicher (und anderer) Mythologie mit einer Welt in der nahen Zukunft. Das alles gepaart mit wundervollen Bildern. Man weiß nie, was einen als nächstes erwartet.

Metropol (Ted McKeever/Blueyedog): Eine groteske Welt am Rande der Apokalypse und einige Leute, die auf wundersame Weise aus ihrer normalen Welt gerissen werden. Eine gelungene Kombination abstruser, harter Realtät mit Mythologie.

Rork, Cromwell Stone & Capricorn (Andreas/Alpha Comic Verlag): Verschwörungen, Lovecraftian Horror und Kräfte jenseits unserer Verständnisses im Übermass. Sehr gute Erzählweise.

Filme:

Twelve Monkeys: Zeitreisen und alle Probleme, die sich daraus ergeben, geschichtlich und psychologisch

Dark City: Manchmal ist nicht alles so wie es scheint, aber manchmal gibt es Menschen die dahinterschauen können und vieleicht sogar Einfluss darauf nehmen können. Teilweise Kafkaesque, teilweise Science Fantasy.

The Sixth Sense: Ein Junge, der hinter die düstere Seite des Vorhanges gucken kann.

Matrix: Was, wenn die ganze Welt eine Illusion und das ganze Leben eine Lüge ist.

Time Bandits: Zeitreisende Zwerge und das daraus resultierende Chaos.

Unbreakable: Ein Mann wird durch einen schweren Unfall, den er unbeschadet überlebt hinter den Vorhang gebracht.

Rollenspiele:

Underworld:

Daidalos:

Castle Falkenstein:

 

 

<wer noch Ideen hat, immer her damit: Mail>