< Charaktere >

Hintergrund & Charakter

Eigenschaften

Fertiger Charakter

a es sich bei Niemalswo... um ein geschichtsorientiertes System handelt, sind die Charaktere und ihre Darstellung der zentrale Teil einer Runde. Bei Niemalswo... liegt die Betonung bei Rollenspiel auf dem Begriff "Rolle". Ein Charakter wird mehr ber seine Darstellung im Spiel als ber seine Werte definiert. Es ist nicht Ziel einen �ermenschen zu verk�pern, als erstes Ziel gilt es Spa�zu haben. Die Charaktere sollten ihre eigenen Vorzge und Schw�hen haben. Je realistischer der Charakter dargestellt wird, desto mehr tr�t dies zur Qualit� der erz�lten Geschichte bei.

Im Gegensatz zu vielen anderen Rollenspielen streben Niemalswo...-Charaktere nicht nach Vollkommenheit oder nach h�eren Zielen, sondern schlittern meist unverhofft und ungewollt in die wildesten Abenteuer. Kreative Fehler der Charaktere sorgen meist fr denkwrdigere und unterhaltsamere Szenen als bermenschliche Taten. Die Charaktere können sich anschließend immer noch wie Helden benehmen, dies ist aber keineswegs Zwang.

Charaktere bei Niemalswo... k�nen entweder nur fr einen Abend erschaffen werden oder ber l�gere Zeit gespielt werden. Erstere M�lichkeit erlaubt es, immer wieder neue Situationen zu erfinden, durch die die Charaktere hinter dem Vorhang landen und immer neue Orte, Welten, Zeiten und Geschichten mit unbedarften Charakteren zu entdecken.
Letztere M�lichkeit erlaubt es jedoch den Charakteren zu wachsen, sich zu verbessern und eventuell sogar Teil der Welt hinter dem Vorhang zu werden, wo sie besondere Rollen einnehmen, mystische Kr�te erlernen oder in andere Wesen verwandelt werden k�nen.

Als Spielercharaktere eignen sich (je nach Geschichte) besonders solche Berufsgruppen, die wahrscheinlich am ehesten die Chance haben, hinter den Vorhang zu gucken, so z.B. Wissenschaftler, Studenten, Detektive, Geheimagenten, Nachtw�hter, oder auch jede andere Art von Charakter, der in die geplante Geschichte passt.

Wie ein Charakter bei Niemalswo... aussieht und funktioniert soll an einem Beispiel verdeutlicht werden. Die geplante Geschichte soll in den Katakomben eines Museums spielen und so bietet sich ein Mitarbeiter des Museums an, der an bersinnlichen Geschehnissen interessiert ist...

 

Hintergrund & Charakter

Dr. Thadd�s Preuss gilt bei seinen Mitarbeitern als Inbegriff des kauzigen, naiven aber neugierigen Wissenschaftler. Mit der Anstellung am Museum hat er sich einen Jugendtraum erfllt. Nebenbei erfllt dieser Job auch seine Ansprche an Ruhe, Sicherheit und ein gelassenes Leben. Privat ist er der durchschnittliche, etwas zurckgezogene Familienvater, der ein wenig zu viel Zeit mit seiner Arbeit verbringt. Schon seit frhester Jugend interessiert sich Dr. Preuss fr das alte �ypten und mischt seine wissenschaftlichen Interessen mit denen aus seiner Jugend, haupts�hlich an der Mythologie und Sagenwelt dieser Zeit...

Für die Geschichte spielt der Hintergrund des Charakters eine wichtige Rolle, somit sollte hier die meiste Sorgfalt bei der Erschaffung angewandt werden. Der Hintergrund bestimmt wie und in welcher Weise der Charakter einen Blick hinter den Vorhang erlangen kann und welche Rolle er in der Geschichte spielt. Hier sind 10 Fragen, die einen Anfang für den Charakter stellen sollten.

 

1) Was macht der Charakter beruflich?

2) Womit vertreibt er sich seine Freizeit?

3) Was sind seine Ziele, seine Motivation?

4) Was liebt er, was mag er gerne?

5) Was hast er, wovor fürchtet er sich?

6) Was sind seine guten Eigenschaften, was seine schlechten?

7) Wie reagiert er auf andere Leute, wie reagieren sie auf ihn?

8) Wie wirkt er auf andere Leute (Erscheinung, Verhalten)?

9) Wie alt ist er, wo kommt er her, wo will er hin?

10) Wieso ist er da wo er gerade ist?

 

Dr. Thaddeus Preuss

Dr. Preuss ist Leiter des Instituts fr Anthropologie des Museum. Sein Schwerpunkt liegt auf dem antiken �ypten und hier vor allem auf Mythologie und Religion. Obwohl er ein begeisterter Wissenschaftler ist kann er ein Interesse fr das �ersinnliche nicht verleumden, redet sich jedoch selber ein, nur die wissenschaftlichen Hintergrnde begreifen zu wollen.

Was macht den Charakter fr Niemalswo... interessant, welche Rolle soll er in diesem Spiel verk�pern, z.B. Beruf, Hobbys, besondere F�igkeiten

M�nlich
Wei�
43 Jahre
1,83 m
84 kg
Haare leicht ergraut und recht lang
Grauer Vollbart
Brille
Meist freundlich l�helnd
Meist locker und unmodisch gekleidet

Zuerst kommt eine kurze Beschreibung des Charakters. Was sind seine k�perlichen Merkmale, wie wirkt er auf andere.

 

Die Eigenschaften

"Dr. Thaddeus Preuss war niemals besonders mutig gewesen. Zu Hause warteten eine Frau und zwei Kinder auf ihren Vater, der sich wieder einmal den falschen Tag ausgesucht hatte um Überstunden zu machen. Der Schweiß rann ihm die Stirn herunter. Dies tat er normalerweise öfter, da Dr. Preuss spörtliche Aktivitäten einer gepflegten Unregelmäßigkeit unterlagen und er zur Anhäufung überflüssigen Körpergewichtes tendierte. Nervös kratze er sich am Vollbart und rückte die Brille zurecht.
Er hatte sich einen solchen Job ausgesucht um allem Streß und aller Aufregung aus dem Weg zu gehen. Er beschäftigte sich nicht umsonst mit Gegenständen, die für Tausende von Jahren unter Sand begraben gewesen waren. Aber irgend etwas trieb ihn voran. Eine innere Neugierde, die er sich selbst nicht eingestehen wollte. Je näher er kam, desto lauter wurden die Geräusche aus dem Keller. Es klang fast wie Gesang, ein dumpfer monotoner Gesang. Als er näher trat glaubte er die Sprache verstehen zu können. Er mußte einfach nachsehen, wie sehr ihn Angst auch zwingen wollte davon zu laufen..."

eder Charakter kann einige Dinger besser als andere. Um dies festzuhelten besitzt er verschiedene Eigenschaften, die ihn besonders machen und ihn, auf dem Papier, von anderen Charakteren unterscheiden. In einigen seiner Eigenschaften mag er brillieren, in anderen ist er eine Niete. Je nachdem können diese Eigenschaften als Stärken oder Schwächen des Charakters ausgeprägt sein.

St�ken stellen alle F�igkeiten dar, die der Charakter besser kann als andere, weil er einfach von der Natur begnstigt wurde, fr die er eine besondere Ausbildung besitzt, oder die ihn sonst wie positiv vom Durchschnittsbrger unterscheiden. St�ken eines Charakters werden durch Pluszeichen (+) dargestellt.

Schw�hen sind alle Eigenschaften, in denen der Charakter schlechter ist als der Durchschnittsbrger, von denen der Charakter einfach nichts versteht oder die ihm sonst wie besondere Nachteile verschaffen. Schw�hen werden mit Minuszeichen (-) markiert.

Alle weiteren Eigenschaften des Charakters gelten als durchschnittlich und werden mit einem Kreis (o) markiert oder gar nicht erst gesondert festgehalten. Ihre Ausprägung entspricht der eines durchschnittlichen Menschen. Geh�t ein Bereich z.B. nicht zur Allgemeinbildung, so besitzt ihn auch der Charakter (ohne die passende Stärke) nicht, ist es eine F�igkeit, die jeder beherrscht, so tut dies auch der Charakter (es sei denn er hat vieleicht einen Schwäche in diesem Bereich).

Es gibt zwei Paare von Eigenschaften, die jeder Charakter von vorne herein besitzt, alle weiteren können von Charakter zu Charakter stark variieren. Die vier Grundeigenschaften sind:

Neben diesen vier Grundeigenschaften kann aber jeder Charakter noch weitere Eigenschaften im Form von Stärken oder Schwächen besitzen. Diese darf der Spieler, mit Genehmigung des Erzählers, frei wählen und sollte sie mit einem Wort kommentieren. Durschnittliche Fähigkeiten sind für alle Charaktere gleich und brauchen dementsprechend nicht notiert zu werden.

Beispiele für Stärken: Kenntnisse in Quantenphysik, Spitzensportler, schneller Denker, vom Glck verfolgt, Scharfschtze, Fhrungsperson, Nerven wie Drahtseile, etc.

Beispiele für Schwächen: Farbenblindheit, Unsportlichkeit, Angsthase, schlechte Umgangsformen, schlechte Sicht, diverse Krankheiten, diverse Verletzungen, Drogensucht, Phobien, Aberglaube, etc.

Alle Eigenschaften können fünf verschiedene Zustände annehmen:

--

miserabel

-

schlecht

o

durchschnittlich

+

gut

++

wunderbar

Sollen normale Menschen gespielt werden, so sollten sich die Ausprägungen der vier Haupteigenschaften die Waage halten, d.h. für jedes + sollte ein - vorhanden sein. Ebenso verhält es sich mit den übrigen Eigenschaften, die sich ebenfalls unter dem Strich ausgleichen sollen. Kreative Schwächen machen einen Charakter häufig erinnerungswürdiger als ein Superheld.

 

Dr. Thaddeus Preuss

Körper: -
Widerstand: -
Geist: ++
Wille: o

Stärken:
Archäologe: ++
Schnell von Begriff: +

Schwächen:
�gstlich: -
Unbeweglich: -
H�enangst: -

Diese sind Dr. Preuss Eigenschaften, die ihn von einem absoluten Durschnittsbürger unterscheiden.

 

 

Fertiger Charakter

Damit wäre auch schon ein fertiger Niemalswo...-Charakter erschaffen, dem nur noch Leben eingehaucht werden müßte. Als Zusammenfassung sind hier noch einmal die vollständigen Werte von Dr. Preuss

Dr. Thaddeus Preuss

Dr. Preuss ist Leiter des Instituts fr Anthropologie des Museum. Sein Schwerpunkt liegt auf dem antiken �ypten und hier vor allem auf Mythologie und Religion. Obwohl er ein begeisterter Wissenschaftler ist kann er ein Interesse fr das �ersinnliche nicht verleumden, redet sich jedoch selber ein, nur die wissenschaftlichen Hintergrnde begreifen zu wollen.

Was macht den Charakter fr Niemalswo... interessant, welche Rolle soll er in diesem Spiel verk�pern, z.B. Beruf, Hobbys, besondere F�igkeiten

M�nlich
Wei�
43 Jahre
1,83 m
84 kg
Haare leicht ergraut und recht lang
Grauer Vollbart
Brille
Meist freundlich l�helnd
Meist locker und unmodisch gekleidet

Zuerst kommt eine kurze Beschreibung des Charakters. Was sind seine k�perlichen Merkmale, wie wirkt er auf andere.

Körper: -
Widerstand: -
Geist: ++
Wille: o

Stärken:
Archäologe: ++
Schnell von Begriff: +

Schwächen:
�gstlich: -
Unbeweglich: -
H�enangst: -

Diese sind Dr. Preuss Eigenschaften, die ihn von einem absoluten Durschnittsbürger unterscheiden.