startseite  |   neuigkeiten  |   systeme  |   galerie  |   forum  |   links  |   kontakt

Kosmologie - Eine Welt in 3 Ringen

Ein editiertes Reposting von der alten Webseite, das aber einen netten Einstieg in Baal darstellt und für das Verständniss einiger zukünftiger Inhalte wichtig ist

Beginnen wir die Neuigkeiten und Notizen direkt mit etwas abgehobenerer Kost, die jedoch gut den Aufbau der Mythologie und den Grund für das Ineinandergreifen einzelner Spielmechanismen verdeutlicht und zeigt, woher das neue Logo der Chroniken von Baal kommt.

Obwohl das einfache Volk in der Regel andere Probleme hat als sich Gedanken über den Aufbau der Welt zu machen, so gibt es in gebildeteren Kreisen durchaus genauere Vorstellungen über die Struktur des Universums.

Wissenschaftliche Ansätze, basierend auf Geologie, Astrologie und anderen Naturwissenschaften stecken noch in den Kinderschuhen, gingen doch die wichtigsten wissenschaftlichen Aufzeichnung während der Umwälzung verloren aber in philosophischer Hinsicht ist die Welt klar unterteilt.

Obwohl es regionale und kulturelle Unterschiede gibt basiert das Verständnis der Welt auf dem Symbol dreier ineinanderliegenden Sphären. Jede Sphäre wurd durch einen Ring begrenzt, der den jeweils äußeren berührt. Doch was steckt hinter diesem Bild.

Zu Beginn der Zeit gab es nur eine einzelne Sphäre, das Chaos. Heimat der Elemente, aber auch der Dämonen. Innerhalb des Chaos schufen die Elemente die zweite Sphäre, die Welt Baal, aus dem Körper des größten Dämonen. Um die junge Welt vor dem Einfluss der Dämonen zu bewahren trennte die große Wand die Welt vom Chaos. Mit der Schöpfung der Völker kam der dritte Ring auf die Welt. Entgegen der Pläne der Elemente gelang ein dämonischer Teil, ein Fragment des Chaos, in jeden einzelnen der Bewohner Baals. Dieses Fragmant war die Seele. Dieser innere Kern verlieh den Bewohnern einen eigenen Willen und die Fähigkeit zur freien Entscheidung und wurde durch den dritten Ring, das Ego vor äußeren Einflüssen geschützt.

Jeder Ring war dazu gedacht, die innere Sphäre abzutrennen und zu schützen. Doch trotz aller Schutzmaßnahmen sind die Ringe nicht ineinander liegende Schutzwälle. Jeder Ring berührt den jeweils äußeren und erlaubt somit eine Verbindung. So gelingt es zum Beispiel Magiern, nur mit Hilfe seines Willens, seine Seele mit dem großen Chaos, entlang der Ringe zu verbinden und die Macht des Chaos zu benutzen, um die Welt um sich herum zu verändern.

Noch stärker ist der Effekt bei jenen, die in der Lage sind mit Dämonen Kontakt aufzunehmen. Obwohl es keinen direkten Kontakt zwischen dem Ring der Seele und dem der unendlichen Dunkelheit gibt vermögen sie es ihre Kraft über zwei Ringe zu strecken um eine Verbindung zwischen ihrer Seele und der unendlichen Dunkelheit herzustellen. Aus diesem Grund wird für die Dämonologie auch häufig das Symbol der drei Ringe, die sich alle im selben Punkt berühren benutzt.

Doch jene Wege funktionieren auch in die andere Richtung, ist eine Wand schwach, so ist es auch die Abwehr. Immer wieder gelangen einzelne Dämonen über kleinere Schwachstellen der großen Wand nach Baal, die nach der Zerstörung der Monolithen entstanden sind. Manchmal ist es ihnen sogar möglich direkt aus der unendlichen Dunkelheit Einfluss auf Dämonologen zu nehmen. Ebenso ist eine schwache Seele ein einfaches Ziel für Korruption.


Viel mehr zur Dämonologie in einem späteren Beitrag.