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Kämpfen mit Konflikten oder "Wo sind denn die Kampfregeln?"

Eher ungewöhnlich für ein Fantasy-Rollenspiel, aber die Chroniken von Baal erhalten keine gesonderten Kampfregeln. Das System basiert auf einem einzigen Würfelmechanismus für Konflike (siehe Grundregeln), der Kämpfe genauso regelt wie Diskussionen und Beleidigungen und damit bereits alles mitbringt, um detailierte, aktionreiche und abwechslungsreiche Kämpfe zu gestalten. Zu einem Konflikt kommt es immer dann, wenn zwei oder mehr Charaktere gegensätzliche Ziele haben, d.h. Spieler würfeln nie (oder nur selten, z.B. beim Wirken von Magie) alleine auf ihre Fähigkeiten, sondern immer im direkten Vergleich mit anderen.

Ein Kampf läuft so ab, dass jeder Beteiligte seine Absichten schildert. Es wird festgelegt, welche Fähigkeiten und damit welche Werte ins Spiel kommen.  Widersprechen sich dich Vorstellungen von zwei oder mehr Kontrahenden kommt es zum Konflikt. Alle Beteiligten würfeln auf ihre verwendeten Fähigkeiten. Derjenige mit dem höchsten gelungenen Ergebnis gewinnt und stellt den Ausgang des Konfliktes dar. Im Falle eines Kampfes kann, je nach Bedeutung und Situation, ein Kampf mit einem Konflikt ausgetragen sein, oder sich als Duell über mehrere Runden erstrecken. Initiative oder Handlungsreihenfolge spielen keine Rolle, da das System nicht unterscheidet, wer was in welcher Sekunde tut, sondern dynamische Handlungsabläufe mit entgegen gesetzten Zielen ermöglicht. Auf diese Weise können "Kämpfe" mit Waffen, Fäusten, Argumenten, Magie oder hinterhältigen Tricks durchgeführt werden. Jede Seitenhandlung ist denkbar und integrierbar.

Auch wenn es keine echten Kampfregeln gibt soll es ein Kapitel geben, dass viele Hilfestellungen gibt, wie die äußeren Umstände eines Kampfes, die einzelnen Kontrahenden, die Ausrüstung, die Kampftechnik und Kampffähigkeit in das Konfliktsystem eingearbeitet werden können, ohne dass das System verkompliziert wird.