startseite  |   neuigkeiten  |   systeme  |   galerie  |   forum  |   links  |   kontakt

Änderungen an Baal und das verlorene Geschichtskapitel

Vor einiger Zeit sagte ich, dass das Geschichtskapitel fast fertig wäre und kurz vor der Veröffentlichung stünde.

Das hätte auch prima funktioniert, wenn ich nicht einige Zweifel bzgl. einiger Komponenten von Baal bekommen hätte. Dies betraf vor allem die Völker Baals (ein Teil davon ist im Forum nachzulesen u.a. hier), was wiederum großen Einfluss auf die Geschichte hatte.

Während in meiner Jugend gar nicht genug abgedrehte Gestalten in einer Fantasywelt herumlaufen konnten, so hat sich dies entscheidend geändert. Ich stehe mittlerweile viel mehr auf Politik, Intrige und Tiefgang in Abenteuern als auf Monster und Exotik. Spielte ich früher die ungewöhnlichsten Rassen, so bevorzuge ich heute auf jeden Fall Menschen und versuche aus denen rauzuholen, was geht. Seltsam war es schon immer, dass in überwiegend menschlich dominierten Welten Abenteuergruppen generell aus allen möglichen, noch so seltenen Völkern, allesamt möglichst Außenseiter, bestanden.

Lange Rede kurzer Sinn: Nach viel Grübeln und Drehen und Wenden werde ich die Völkerzahl und damit die Zahl der wichtigen Elemente auf fünf bzw. vier reduzieren. Vier Elemente, die jeweils ein Volk erschaffen haben: Feuer (Zwerg), Luft (Elf), Erde (Troll) und Wasser (Auländer), sowie die Menschen, die ihr Element frei wählen können (und damit am vielseitigsten sind).

Menschen machen nach wie vor ca. 90% der Weltbevölkerung aus und um es realistisch zu halten überlege ich deswegen, ähnlich wie es bei Shadowrun gemacht wird, die Wahl eines anderen Volkes für einen Charakter mit einem Nachteil zu versehen. Näheres hier an dieser Stelle, wenn es soweit ist.

Ich sitze an Grafiken zur Vorstellung der Völker, die "bald" fertig sein sollten und dann ebenfalls hier erscheinen sollten, ebenso wie am nun etwas umfänglicher veränderten Geschichtskapitel, von dem es zumindest eine neu angepasste Grafik gibt: Eine historische Felsmalerei, die die Übergabe der Elemente an die Völker durch die Alten darstellen soll:


Ideen für einen neuen Kurzcomic für Baal habe ich auch, aber der wird erst angegangen, wenn die bisherigen Baustellen abgearbeitet sind ;)