startseite  |   neuigkeiten  |   systeme  |   galerie  |   forum  |   links  |   kontakt

20 Jahre Baal ?!?

Ich kann es selber kaum fassen, aber gestern ist mir aufgefallen, dass die Chroniken von Baal diesen Sommer ihren 20. Geburtstag feiern. Damals habe ich über Nacht die erste Version "fertig" geschrieben.


Ich glaube es waren anfangs ca. 30 Seiten, die ich hier noch irgendwo herum liegen haben müsste. Das waren damals die wilden Phantasien eines AD&D-unzufriedenen Spielers und so auch qualitativ einzuordnen. Die erste "echte" Version gab es dann glaube ich im Jahre 2000 als meine Con-Aktivitäten durchstarteten und später nochmal eine halbwegs brauchbare Version als ich mit dem Projekt Odyssee durch Deutschland gezogen bin.

Jetzt fühl ich mich alt...

Sei es drum. Um diese Feierlichkeiten angemessen zu begehen wird sich dieses Jahr nicht nur viel an der neuen (und endgültigen) Version von Baal tun, ich werde auch ein paar Goodies aus älteren Versionen in Netz stellen. Den Anfang machen die ersten beiden Seiten des (legendären ;-) ) Baal-Comics, der damals im Envoyer veröffentlicht wurde. Nach und nach werde ich dann auch die anderen Seiten dazu packen (allerdings lässt die Qualität mit jedem Teil nach, weil ich damals etwas unter Zeitdruck geraten bin) und dann wird die Regelversion aus dem Jahr 2000 folgen.

Zu guter Letzt wird es noch ein dickes Packen zur neuen Version geben, dass zur Zeit kurz vor der Fertigstellung steht (und es wird mehr sein, als ein kurzer News-Beitrag)