Hallo, Fremder!

Es sieht so aus als wärst du neu hier. Wenn du teilnehmen willst, wähle eine der folgenden Optionen:

Baal-Tidbits

Während ich an dem ersten Beitrag zum Weltführer schreibe (der gut vorankommt) möchte ich eine Idee vorstellen, dich ich für Baal gerne umsetzten möchte.
Durch das ganze Buch sollen sich, in Form von Textkästen am Rand, kleine Infos finden, die in dieser Form eingestreut werden sollen (und die ich tidbits nenne und noch nie über eine deutschen Namen nachgedacht habe).
Die Tidbits umfassen Infos, die nicht wirklich wichtig fürs Spiel sind, aber das ganze etwas mit Leben unterfüttern , Ideen für Abenteuerkeime liefern oder einfach nur Ansätze für Charaktere bieten sollen.
(Ich mag besonders Ideen, die sich mehr oder weniger offensichtlich an andere Quellen anlehnen, mein persönliches Baal ist voll davon).
Die Idee ist, diese bunt im Regelwerk zu verstreuen, ohne Bezug auf das aktuelle Kapitel oder zueinander. Neben der Unterbringung vieler kleiner Ideen, soll es auch den Lesefluss im Buch etwas auflockern und Lust auf die nächste Seite machen.
Das heißt natürlich ich brauche viele dieser Tidbits. Momentan habe ich ca. 50, darunter Orte, Persönlichkeiten, Legenden, Gerüchte, Gegenstände, Geheimbünde, spezielle "Monster", geschichtliche Ereignisse, etc., etc. All diese Infos können wahr sein, müssen es aber nicht. Sie müssen auf jeden Fall sehr kurz sein und trotzdem genug Potential bieten, ein paar Beispiele werde ich ans Ende packen...

Während der Veröffentlichung der Land & Leute-Beiträge werde ich fleißig weiter Ideen sammeln, wer aber Spaß an sowas hat, darf gerne beim Sammeln mithelfen...
Gute Ideen könnten durchaus auch im Regelwerk landen (mit Nennung des Ursprungs natürlich).
Eine Möglichkeit die Tidbits zu nutzen, bevor das Regelwerk fertig ist, wäre auch eine Datenbank, aus der zufällig gewählte Tidbits als Stimmungsmacher auf der Baal-Webseite erscheinen...

Zuerst das wichtigste Tidbit von allen ;-):
Die Chroniken von Baal
Jeder Bewohner hat schon vom Schreiber gehört, der unter der großen Bibliothek sitzt und die Geschichte Baals festhält, wärend sie geschieht. Die Legenden besagen, dass dieser Schreiber der erste Elf ist, unsterblich und allwissend. Man sagt er sei blind, sähe aber alles, was in der Welt passiert. Wichtige Ereignisse schreibt er nieder und diese Chroniken von Baal sollen ganze Hallen tief unter der Bibliothek füllen. Offizielle Quellen verneinen seit jeher die Existenz dieser Schreibers, aber wer kann denen schon trauen...

Siebenklinge
Im Norden erzählt man sich die Legende von einem mächtigen Schwert, dass in einer Schlacht in sieben Splitter zerborsten ist. Diese wurden in die Dolche Giftzahn, Wegweiser, Steinspalter, Spruchspiegel, Lebensretter, Glücksfinder und Ferntöter umgeschmiedet. Soll jeder dieser Dolche schon eine mächtige, wenn manchmal auch trügerische Waffe sein, so kann man nur erahnen, welche Kraft man in Händen hält, wenn man aus den Dolchen wieder das ursprüngliche Schwert schmiedet. Leider sollen die Dolche über die ganze Welt verteilt sein...

Die Tore der stillen Erinnerung
Verläßt man Baal nach Osten, in Richtung der Knochenfelde, so muss man die Tore der stillen Erinnerung passieren. Sie wurden im Gedenken an alle Toten der letzten Schlacht des Dämonensturms erbaut und Abbildungen, mit denen die mächtigen Tore übersäht sind, erzählen die Geschicht dieser Schlacht. Kein Einwohner Baals, aber auch kein Besucher wagt es hier die Stimme zu erheben, sie schweigen bis sie die Tore passiert haben. Interessanterweise sind auch Tiere überraschend ruhig, wenn sie auf diesem Weg die Stadt betreten oder verlassen...

Friedhelm der Schlichter
Als amtierender Kaiser der Barionien ist es Friedhelm, wie keinem vor ihm, gelungen, die einzelnen Fraktionen zumindest nach außen zu einen. Hinter den Kulissen mag es in den Baronien wie eh und je brodeln, aber Friedhelm gelingt es irgendwie, diese Konflikte unter Kontrolle zu halten, was die Verhältnisse in den Baronien stabiler hält als je zuvor in deren Geschichte. In den Strassen munkelt man, dass es dabei nicht mit rechten Dingen zugehen kann, zumal es Friedhelm bisher gelungen ist, jedes Attentat und jeden Putschversuch ohne die geringsten Blessuren zu überstehen...

Etc. etc...

Kommentare

  • bearbeitet May 2015
    Der blinde Jäger
    Der blinde Jäger ist ein weit verbreitetes Schauermärchen, um kleine Kinder zum Schlafen zu kriegen. Es handelt von einen blinden Jäger mit Augenbinde und Geweih auf dem Kopf, der nachts Kinder jagt, deren Augen offen sind, um diese zu verschlingen.
    In den Baronien häufen sich in letzte Zeit jedoch Berichte von Leuten, die behaupten, den Jäger wirklich gesehen zu haben, wie er nachts umherschleicht und angeblich soll es Opfer geben, deren Augen aus den Höhlen entfernt wurden...
  • bearbeitet May 2015
    Ich Hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden !?

    Der Witwenmacher
    der Witwenmacher oder auch Herzstecher genannt entstand aus einem Fleischspieß den man benütze um Fleisch auf einem Drehspieß zu befestigen damit dieses nicht ins Feuer fällt. Eine betrogene Frau stach mit diesem dreischneidigen Spieß in die Brust ihres untreuen Ehemanns und riss ihm damit das Herz heraus !
  • bearbeitet May 2015
    :-bd
    Der wandernde Hain
    Unvorhersehbar und überraschend kommt es vor, dass sich kleine Parks oder Gärten in Palhedra über Nacht in Wildniss verwandeln. Pflanzen sprießen im Überfluss, je nach Größe des Gebietes bilden sich ganze Miniaturdschungel. Genauso schnell, wie sie gekommen sind, verschwinden sie nach wenigen Tagen auch wieder. Keiner weiß, ob Druiden dahinterstecken, oder ein Hydronelementar oder sonst etwas. Aber allgemein gilt solch ein Wald als gutes Omen und es ist verboten ihn zu beschädigen oder gar zu zerstören...
  • Der rote Hengst
    Wenn rote, sehr seltene, Blitze vom Himmel zucken und sogar in Baum, Strauch & Haus einschlagen dann spricht man dabei vom roten Hengst, ein schwarzes mystisches Pferd das im Himmel wohnt und dessen Hufe rote Blitze umzucken. Immer dann wenn es mit seinen Hufen eine Wolke berührt sprühen rote Funke aus diesen und rasen auf die Erde zu, dabei wird alles zu Asche verbrannt was ihnen auf dem Weg zur Erde in die Quere kommt .
  • Neuntöter
    Der legendäre Neuntöter, ein mit Zacken bewehrter Zweihänder. Diesem Schwert wird wird nachgesagt dass damit die Neunköpfige Hydra getötet wurde, mit nur einem Hieb entriss dieses Schwert der Hydra alle Neun Leben, für jeden Kopf eines! Allerdings starb dabei auch der Held der es führte Neuntöter gilt seid jeher als Verschollen.
  • bearbeitet May 2015
    Vielgesicht
    Dieses Wesen gehört zu den Hautwandlern, allerdings kann sich das Wesen nicht bewusst bzw. kontrolliert in ein anderes Wesen verwandeln vielmehr läuft diese Verwandlung Emphatisch ab das heißt es kann sich nur in das Verwandeln was es einmal gefressen hat die Form basiert darauf ob sein Gegenüber eine Soziale Bindung zu dem Opfer hatte. So lockt das Vielgesicht auch seine Opfer in die Falle mit Visueller und Akustischer unterstützung allerdings keine eigenständig gebildete Sätze es verfügt lediglich über Worte die zuletzt aus dem Opfer gedrungen sind also zumeist Hilferufe !
  • Glimmersee
    Ein See in einer tiefen unterirdischen Höhle verborgen und nur durch eine Zugang vom offen Meer zugänglich der durch die zerstörerische Brandung geschützt wird. Man sagt das glimmen des Sees stammt von den unsagbaren Schätzen von Handelsschiffen die dort an den Klippen zerschellen stammen und durch die Brandung in die Höhle getrieben wird. Andere wiederum sagen das dort eine mächtige Meereskreatur haust dessen Gewaltige Schuppen das spärliche Licht reflektiert das durch den Höhleneingang dringt !
  • bearbeitet May 2015
    Der Glimmerzahn
    Eine mythische Meereskreatur ähnlich einer Ur gewaltigen Seeschlange die so lang wie drei Kriegsgaleeren hintereinander gereiht ist. Ihre Schuppen sind so groß wie tropfenförmige Turmschilde und ebenso hart das letzte was man sieht wenn dieses Monster zuschlägt ist sein eigener qualvoller Todeskampf der sich in den Schuppen wiederspiegelt. Ihr Maul ist so riesig das Sie ohne Probleme ein vollbesetztes Beiboot im ganzen verschlingen kann. Ihre Gebiss besteht aus sechs Klauen-artigen Greifhaken mit denen Sie Ihre Opfer packt und hin in die Schlund Öffnung schiebt gekrönt wird das ganze mit einer reihe Messerscharfer Zähnen ! Aber das ist ja zum Glück nur ein Mythos !?
  • Der tanzende Tod
    Ein absolut tödliches Gift dass seine Opfer in eine so große Extase treibt das diese sich im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode tanzen. Da dieses Gift bei den Opfern nicht die typischen Vergiftungs Symptome aufweist, schwäche, erbrechen usw. ist es eigentlich sehr leicht das Gift zu erkennen da in der Regel niemand einfach so aus heiterem Himmel anfängt zu tanzen. Daher wird dieses Gift zumeist dort eingesetzt wo sehr viel gefeiert, gelacht und getanzt wird !
  • Die blutrote Feder
    Ein mächtiges Artefakt das besser in Vergessenheit geraten sollte und niemals in die Hand eines Sterblichen. Diese feder ist das Dämonische Pendant zu der Feder die benützt wird um die Chroniken von Baal nieder zuschreiben. Ihre Macht an sich ist nicht das Gefährliche sondern die Intension desjenigen des sie benutzen will. Mit der blutroten Feder kann man die bereits geschriebenen Worte in den Baal Chroniken überschreiben und somit die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verändern bis hin zur Beschwörung des Baalfeuer und somit der Auslöschung der Welt. Der Schreiber unterliegt keinerlei Auswirkungen einer zeitlichen Kausalität solange er diese Feder am Körper trägt. diese Feder stammt aus einer Parallelwelt daher ist Sie selbst auch gegen sämtliche schöpferischer Zerstörung in dieser Welt gefeit !
  • Das Baalfeuer
    Eine alles zerstörende Kraft die Mensch, Tier und Pflanze verschlingt und eine blühende Welt in eine brennende Wüste verwandelt. Das Baalfeuer kann nicht beherrscht werden, einmal ausgelöst frisst es sich unaufhörlich durch die Welt und vernichtet alles Leben auf seinem Weg. Das Feuer kann nur von einem Gott oder der blutroten Feder heraufbeschworen werden aber keines der beiden kann es wieder aufhalten !
  • Ich hoffe ich greife mit meinen Ideen nicht zu sehr in die Welt ein !?

    Chalracas
    Riesige Wüsten Tausendfüssler die man zähmt und als Karawanen Lasttieren benützt durch ihre unzähligen Beine und ineinander greifende Chitinpanzer passen Sie sich in Ihrer Bewegung den Wüstendünen perfekt an wodurch sich Reiter oder Waren fühlen wie auf ruhiger See. Durch Ihr flaches aber sehr breites Exoskelett sind Hüttenzelt ähnliche aufbauten und auch sehr breite und speerige Warentransporte möglich. Chalracas erreichen nicht selten eine Unterbauchhöhe von 2-3m, eine Breite von 4-5m und eine Länge gut 50-60 m !
  • Elementarsturm
    Als Elementarsturm bezeichnet man Naturkatastrophen die sich in einem Verbund befinden z.B ein Feuersturm dass ist ein Wirbelsturm in Verbindung mit einer Feuersbrunst. Meisten entstehen diese Elementarstürme rein zufällig es soll aber auch mächtige Zauberer geben die solche Verbindungen kontrolliert bilden können !
  • Das schwarze Herz
    Ein sich selbst auferlegender Fluch durch Verluste die man erlitten hat und dem darauf folgenden Konsequenzen wie Schmerz, Wut, Hass und Verzweiflung. Bei manchen Menschen sind diese Gefühle so stark das Ihr inneres, vor allem Ihr Herz, kalt und leer werden. Sie werden Gefühllos und Gleichgültig ein Mensch der mit diesem Fluch belegt ist hat keinerlei Skrupel, kein Gewissen, kein Bewusstsein mehr für Recht und Unrecht !
  • bearbeitet May 2015
    Ein paar sind schon auf den ersten Blick brauchbar. Wenn du nichts dagegen hast bediene ich mich da gerne und verbaale es (mit Hinweis auf den Ursprung der Idee).
    Ich werde nach und nach auch ein paar raushauen (aber langsamer, damit man länger was davon hat ;) )
  • Sommerland
    An der Westküste Baals vernimmt man immer wieder die Geschichte von Sommerland, einer großen, utopischen Insel tief im westlichen Tränenmeer, die von mutigen Seefahrern erreicht werden kann, die sich nicht scheuen, den Punkt ohne Wiederkehr hinter sich zu lassen. In Sommerland soll es Nahrung und Rohstoffe im Überfluss geben, sowie Frieden zwischen den Bewohnern aller Völker. Die wenigen Schiffe, die in den letzten Jahren versucht haben Sommerland zu erreichen, sind nicht zurückgekehrt, wahrscheinlich geht es den Besatzungen in ihrer neuen Heimat zu gut...
  • Wenn dir was gefällt nimm es dir dafür sind sie da (auch ohne Ursprung) wäre nur schön wenn du die "nicht" brauchbaren Archivieren würdest und nicht Löschen dann hätte noch wer Zugriff drauf falls mal Abenteueraufhänger gesucht werden ^^ !?
  • bearbeitet May 2015
    Ich denke immer noch über die Idee einer Tidbit-Datenbank nach, aus der kleine Ideen auf der Webseite erscheinen, aber auch dafür sollten die Ideen verbaalbar sein, einiges hier ist wirklich gut, anderes passt nicht in mein Bild von Baal, z.B. die Tausendfüßler (zu Talislanta, bzw. exotisch).
    Dann versuche ich allen Tidbits was "spekulatives" mitzugeben, nicht nur denen, die reine Legende sein könnten, auch denen, die reele Personen oder Orte beschreiben, siehe z.B. die letzten Sätze zu "Friedhelm der Schlichter" oder "Die Tore der stillen Erinnerung".

    Es wird hoffentlich mehr Sinn machen, je mehr Welten- und Völkerhintergrund bekannt wird (diese Woche ist Essig mit Freizeit, deswegen erst nächste, wenn sich nichts anderes ergibt)...
  • bearbeitet May 2015
    Es gibt ja keine klassische Monsterliste bei Baal, sondern nur Unikate (d.h. das Monsterkapitel wird ein Art Baukasten). Deswegen ist es vielleicht sinnvoll, ein paar Monsterideen über die Tidbits zu verteilen, das VIelgesicht ist da schon eine sehr nette Idee.
  • Die Hunde von Bargtjest
    Die begehrtesten Jagdhunde der Welt werden in Bargtjest, tief in den Baronien gezüchtet. Sie sind erstaunlich groß, besitzen ein tief schwarzes Fell, sowie Ausdauer, Kraft und Geschwindigkeit die ihresgleichen suchen. Teilweise scheinen die Erzählungen ins mythische zu gehen. Die Züchter erzählen davon, dass dereinst ein Dämon sich mit einem Hund gepaart hat und aus dieser Verbindung der Urvater aller Bargtjes-Hunde hervorgegangen ist. Vieleicht ist dies der Grund dafür, dass man den Hunden nachsagt, jedes Wort zu verstehen und teilweise klüger zu sein,als ihre Besitzer...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.